News Detail

News [Fanabteilung] 18.12.2018 — 10:00 Uhr

Fankompetenz, Verantwortung & Mitgestaltung

Die Fanabteilung stellt sich vor

Fans von Mainz 05 spielen seit jeher eine starke Rolle rund um den Verein. Vielgestaltig waren und sind die Formen der Teilnahme am Leben des 1. FSV Mainz 05 e.V.. Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenten Fanorganisationen und der Vereinsführung von Mainz 05 hat eine lange Geschichte und kann auf eine Reihe greifbarer Ergebnisse verweisen.

Insgesamt ist der Fußball in stetiger Veränderung begriffen, was den Alltag rund um Vereine in den Profiligen nicht ausspart. Der FSV durchlebte in diesen Zeiten der Veränderung auch einen strukturellen Wandel. Mitglieder unseres Vereins, Fans in verschiedensten Gruppen und mit durchaus unterschiedlichen Sichten auf das Fan-Sein und Mitgliedschaft im Verein wirkten und wirken an diesem Wandel mit und reflektieren die sich abzeichnenden Entwicklungen. So entstanden auch konkrete Überlegungen bezüglich einer Frage, die sich bei Fans und ihren Organisationen schon seit längerem wiederholt stellte: Kann man - und falls ja - wie soll man Kompetenz, Verantwortung und auch das Engagement von Mitgliedern und Fans direkt in die Strukturen des Vereins einfließen lassen?

Mit Blick auf die Erfahrungen der vielfältigen Formen der Zusammenarbeit von Fans und Fangruppen mit Vereinsspitze und Mitarbeitern von Mainz 05 sowie einem kritisch-interessiertem Blick auf entsprechende Erfahrung in anderen Fußballvereinen wurde so das Projekt "Fanabteilung" ins Leben gerufen. Basierend auf gegenseitigem Vertrauen wurde dieses Projekt in den Prozess der strukturellen Veränderungen im Verein mit aufgenommen. Klar war, dass es sich um einen integrativen Bestandteil des Vereins handeln soll, eine Abteilung also, die Mitglieder des Vereins umfasst. Ebenso klar war aber auch, dass es um Belange und Wünsche aller Fans geht.

Profitieren soll von der Existenz und der Arbeit der Fanabteilung immer der 1. FSV Mainz 05 e.V. und dadurch ebenso das gesamte Umfeld des Vereins. Quelle der Arbeit der Fanabteilung können und sollen dabei die Kraft und der Elan von Mitgliedern der Fanabteilung sowie von Mitgliedern des 1. FSV Mainz 05 e.V. sein. Die Erfahrungen im Verein und bei den Fans rund um Themen von und für Fans zeigen, dass auf dieser Basis viel erreicht werden kann. Die Kompetenzen von Mitgliedern von Mainz 05, von allen Fans, sind beachtlich und vielseitig. Wenn Respekt und Vertrauen das Klima bestimmen, kann Vieles erreicht werden. Diese Kraft zu nutzen ist Anliegen der Fanabteilung und der Vereinsführung, die dies mit der Gründung und in der täglichen Arbeit unterstreicht.

Abteilungsleitung & festangestellte Mitarbeiter in der OPEL ARENA.

Kerninhalt der Arbeit der Mitglieder soll die Arbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen sein, Schwerpunkt und konkrete Zielsetzungen ergeben sich aus den aktuellen Bedürfnissen des Vereins und seiner Fans. Wichtig war und ist es auch, den Mitarbeitern unseres Klubs deutlich zu machen, dass es darum geht, die Arbeit des Vereins zu bereichern und zu befruchten. Gemeinsam sollen die Ziele des Vereins erreicht werden. Bestehende und erfolgreiche Projekte von Fans in- oder außerhalb des Vereins sollen, wo notwendig, gefördert und unterstützt werden. Es geht jedoch in keinem Fall darum unnötig Einfluss auf diese nicht selten langjährigen Vorhaben zu nehmen.

Auch wenn die Fanabteilung tragender Pfeiler der Brücke zwischen Fans, Mitgliedern und Verein sein soll und dabei gerne als Anlaufstelle für Fans und Mitglieder in Fragen rund um den Verein sein will, bleiben die Wege der Arbeit rund um den Verein vielgestaltig. Nach viel Arbeit zur Vorbereitung, nach vielen Gesprächsrunden und Vorstellungsveranstaltungen konnte die Idee einer Fanabteilung im Juni 2017 umgesetzt werden. Mit der Gründungsversammlung war die Fanabteilung geboren.

Als ein Zeichen der Wertschätzung der Arbeit der Fanabteilung ist die Einrichtung zweier Mitarbeiterstellen bei Mainz 05 zu sehen, die der Fanabteilung zugeordnet sind. Ebenso positiv ist die strukturelle Zuordnung der Fanabteilung in direkter Unterstellung zum Vereinsvorsitzenden zu sehen.

Die Arbeit der Fanabteilung beginnt gerade erst, und es gibt viele gemeinsame Aufgaben. Leben wird die Fanabteilung durch das Mittun vieler Mitglieder. Jeder ist willkommen – jedes Mitglied von Mainz 05 kann zusätzlich kostenfrei Mitglied der Fanabteilung sein!

Eure Abteilungsleitung