Soziales

Arbeitsgemeinschaft Soziales Engagement? Was machen wir eigentlich genau? Diese Frage stellten sich einige interessierte Fans, die sich zu diesem Thema in einer AG zusammenschlossen.

Aktiv seit dem 05. März 2018 bestand die Aufgabe zunächst darin, die zahlreichen, bereits bestehenden karitativen Strukturen im Vereinsumfeld von Mainz 05 kennenzulernen, um das eigene Profil zu schärfen und zu konkretisieren. Hierfür lud die AG zu einer Sitzung Mitarbeiter/innen der CSR-Abteilung ein und sprach mit Vertreter/innen von Mainz 05 hilft e.V., Supporters und anderen bereits vorhandenen Einrichtungen.

Der gewonnene Überblick half dabei, erste Leitlinien für unsere AG zu formulieren:

- Unterstützung regionaler Institutionen (Mainz/Rheinhessen)
- von Fans für Fans
- Etablierung regelmäßiger Veranstaltungen für den guten Zweck

Konkret: Mit der Schuhkartonaktion für Obdachlose kurz vor Weihnachten 2017 konnten einige Fans und spätere Mitglieder unserer AG zahlreiche Spendenartikel sammeln, sortieren und an Wohnungslosenheime weitergeben. Im Sommer 2018 folgte die erste "AG-eigens" organisierte Spendenveranstaltung, der "05er Trödelmarkt". Dem Spendenempfänger Flüsterpost e.V. wurden rund 3.200 Euro übergeben.

In Zukunft sollen natürlich noch viele weitere Themen und Aktionen ausgearbeitet werden. Wir freuen uns über Ideen, Anregungen und neue Gesichter in unseren Sitzungen!

(Kopie 1)

News